Handdruckspritze:

Fahrzeugdaten:

Baujahr:
Fahrgestell:
Pumpe:
Pumpenmannschaft:
1903
Firma Bothmann / Bautzen
Fabrik für Dampf- und Handdruck-Feuerlöschmaschinen
8 Personen

Historisches:

1903
für die Gemeinde Oberkaina durch die Firma Bothmann in Bautzen gebaut (Wagen). Die Pumpe ist von der Fa. Flader Jöhstadt zugekauft worden.

1924
Stationierung der Handdruckspritze im neuerrichteten Gerätehauses Oberkaina. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Spritze anderweitig im Ort untergebracht.

1937
Letzter Brandeinsatz der Handdruckspritze beim Löschen eines Scheunenbrandes.
Es war die FFW Bautzen ebenfalls mit eingesetzt.

Die Handdruckspritze verblieb dann über jahrzehnte ungenutzt im Gerätehaus. Die Unterbringung der zwischenzeitlich beschafften “Motortechnik” erfolgte an anderer Stelle.

1960
Anfang der 60iger Jahre war sie nochmals zum Auspumpen eines Kellers nach Extremregen in der Breitscheidstraße 27 k im Einsatz.

Nach Auflösung der FFW Oberkaina ging die Handdruckspritze an die FFW Bautzen über. Sie war über viele Jahre im Gerätehaus Teichnitz und in der Feuerwache Kirchplatz untergestellt.

1991
Teilnahme am ersten Ostsächsischen Handdruckspritzenwettbewerb in Bautzen.
Diese Veranstaltung findet seither jährlich an wechselnden Veranstaltungsorten statt. Eine in der Freiwilligen Feuerwehr Bautzen gebildete Handdruckspritzenmannschaft hat die Spritze in Pflege und nimmt an den Handdruckspritzenwettbewerben teil.

Bisher bekannte Instandsetzungen:

1991
geringfügige Ergänzungen zur Reaktivierung vor dem Handdruckspritzenwettbewerb.

1998
Verstärkung der Wagenkastenholme durch 2 Winkeleisen.

2005
Aufarbeitung der Räder, Radreifen und Achslager sowie Demontage und Aufarbeitung der wasserführenden Teile.

Teilgenommen u. a.:

Die Handdruckspritze war schon bei vielen Veranstaltungen dabei, u.a. die Oberlausitzer Handdruckspritzentreffen oder auch mit einer Schauvorführung beim Bautzener Romantica.

Fotos:

bild_te_04_01.jpg bild_te_04_01.jpg bild_te_04_01.jpg bild_te_04_01.jpg bild_te_04_01.jpg bild_te_04_01.jpg
© 2018 Ffv Bautzen - Impressum